Logopädische Praxis


Mantik und Jung

Sprach-, Sprech-, Stimm- und 

Schluckstörungen

Logopädie Mantik und Jung Mitarbeiter

Unsere Praxis wurde im Mai 2003 gegründet und besteht zur Zeit aus einem Team von vier staatlich anerkannten Logopädinnen.

Logopädische Praxis
Mantik und Jung


Hans-Willy-Mertens-Str. 1a

50858 Köln


Tel.: 02234 992277

Fax: 02234 992279


E-Mail: 

logo.mantik.jung@gmx.de

info@logo-mantik-jung.de

Kontakt

Die Logopädische Praxis Mantik und Jung

Therapieformen


Die Sprachtherapie wird üblicherweise als Einzeltherapie durchgeführt. Bei einigen Störungsbildern kann jedoch auch eine Gruppentherapie sinnvoll sein – z.b. bei der Sigmatismustherapie („Lispeln“) oder der Myofunktionellen Therapie.


In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Symptomatik wird die Therapie kontinuierlich über den erforderlichen Zeitraum oder in Intervallen von in der Regel drei Monaten durchgeführt. Vor allem bei eher langwierigen Therapien haben sich Therapiepausen bewährt, um das Erarbeitete wirken zu lassen und eigene Prozesse anzustoßen. Die Therapiefrequenz während einer Woche richtet sich ebenfalls nach der Symptomatik sowie nach der Absprache mit dem behandelnden Arzt und dem Patienten.


Die Einbeziehung und Beratung der Eltern bzw. der Angehörigen bildet bei uns einen wichtigen Bestandteil der Therapie.


Bei Bedarf und entsprechender Indikationsstellung (z.B. bei Bewegungsunfähigkeit) kommen wir gerne zu dem Patienten nach Hause.